Hans Körner

Chefausbilder & Ehrenvorsitzender, 6. Dan JKA, JKA Instructor
Brief info

Hans Körner hat 1969 mit dem Karate begonnen, wurde 1978 in den Kader des damaligen DKB (Deutscher Karate-Bund) und 1980 in die Deutsche Nationalmannschaft des DKV (Deutscher Karate Verband) berufen. 1979 trat er dem Karate-Zentrum bei, wurde im selben Jahr Cheftrainer, 1980 technischer Leiter im Vorstand und und übernahm 1983 das Amt des 1. Vorsitzenden. 2004 legte er die Prüfung zum 6. Dan (Meistergrad) im DJKB unter den Augen seines Karatelehrers Hideo Ochi
und ein Jahr darauf noch einmal die Prüfung unter dem leider verstorbenen Chefintructor der JKA Ueki ab. Hans Körner ist bis heute Instructor des DJKBs.

1983 bis 2021 1. Vorsitzender
In diesem Zeitraum wuchs der Verein von knapp 30 Mitglieder auf 200 an, und viele Mitglieder
halten dem Verein über Jahrzehnte die Treue. Er hat hunderte von Schülern in die Kampfkunst Karate ein- und viele von ihnen bis zum Meistergrad geführt. Stand er in den Anfängen immer selbst vor der Gruppe, so hat er im Laufe der Jahre einen Trainerstab aufgebaut, der ihn nach und nach im täglichen Training entlastet.

Viele Turnierpokale gehen auf sein Konto, sei es, dass er selbst Hand bzw. Faust angelegt hat oder seine Schüler auf diversen Meisterschaften erfolgreich waren.

Der Traum für den Verein unter seiner Führung ein eigenes Trainings-zentrum (Dojo) zu haben wurde Wirklichkeit.